Kategorie: Seminar

Wie ein Barcamp alle zu wertvolle(re)n Menschen gemacht hat

Am 6.5.2023 fand der Branchentreff Literatur unter dem Motto Ich bin wertvoll – auf dem Weg zu einer solidarischen und selbstfürsorglichen Arbeitsweise im Podewil statt. Das ‚verflixte 7. Mal‘ – es war der siebte Branchentreff und ein gelungenes Experiment. Wie die letzten Jahre auch bot der Branchentreff, Autor*innen, Übersetzer*innen, Lektor*innen und anderen Solo-Selbständigen der Literaturbranche Raum und Zeit, sich auszutauschen, zu lernen und Wissen und Perspektiven zu erweitern. Anders als…

Meine ersten Akquise-Sprints als Trainerin

Das fühlt sich gerade an, als würde ich mein schönstes Ferienerlebnis aufschreiben wollen. Nun ja, im Rahmen der BücherFrauen-Akademie habe ich meine ersten beiden Akquise-Sprints geleitet und hier schreibe ich, wie es war. Akquise ist für die meisten Selbstständigen eine notwendige, aber lästige Aufgabe. Sehr häufig heißt es: Akquise ist Menschen anrufen, die du nicht kennst, und sie um Aufträge bitten. Das kostet Überwindung, und direkte Erfolgserlebnisse sind eher die…

Lernsprints – ausdauernd und dynamisch oder beschleunigt und atemlos?

Ich lerne inzwischen nur noch in Sprints. Und das Beste ist, mir geht dabei nicht die Puste aus. Stattdessen fühle ich mich häufig angeregt weiterzumachen. Der Lernsprint hilft mir, das Lernen in übersichtliche und bewältigbare Etappen einzuteilen, die die Motivation bewahren und den Spaß fördern. Im Sport steht der Sprint ja eher für die Kurzstrecke. Und persönlich verbinde ich damit ein Gefühl der Erschöpfung und des „niemals gut genug sein“.…

Akquise-Sprint. Neuer Kurs der BücherFrauen-Akademie startet im August

Viele Selbstständige erleben die Akquise als lästige Pflicht, zu der sie sich überwinden müssen und die sie dann häufig nur machen, wenn sich eine Auftragsflaute andeutet. Das ist weder effizient noch besonders effektiv. In dem Seminar machen wir gemeinsam einen Akquise-Sprint, d.h. die Teilnehmerinnen planen und entwickeln eine konkrete Akquise-Aktion und setzen diese während des Seminars um. Das Seminar bietet in einem geschützten Rahmen kuratierte Inhalte zu einzelnen Aspekten der…

Webinar „Was ist agiles Lernen?“

Die Berufswelt hat sie schon erobert: die Idee der Agilität. Nun auch das Lernen? Das wollen wir in dem Webinar „Was ist agiles Lernen?“ erklären. Denn es gibt einige entscheidende Unterschiede und Vorteile gegenüber den klassischen Lernmodellen. Die Teilnehmerinnen erfahren in dem Webinar, worauf die Idee des agilen Lernens beruht und welche Formen und Rollen es auszeichnen. Wir erklären euch, was ein Lernsprint ist, ein Format, das die BücherFrauen-Akademie im…