Den Norden erklären

Der Norden ist kalt und karg. Von dort kommen Helden und Heldinnen unserer Kindheit, erfolgreiche Gesellschaftsmodelle, merkwürdige Festtraditionen, Moltebeeren und Holzmöbel. Der Norden ist ein Sehnsuchtsort, er ist genauso und ganz anders – und trotzdem erklärbar.

Während meines Studiums habe ich fast zwei Jahre in Schweden verbracht, die Sprache gelernt, Land und Leute kennengelernt und mich ausführlich mit schwedischer und nordeuropäischer Politik beschäftigt. Mein Studium habe ich mit einer Begriffsanalyse des schwedischen Volksheims abgeschlossen; in der anschließenden Doktorarbeit habe ich meine Fühler über die Ostsee nach Polen ausgestreckt und die politischen Kulturen Schwedens und Polens miteinander verglichen.

Ich bin Mitglied im Forum für Nordeuropäische Politik, einem Netzwerk von Expert*innen für Politik, Gesellschaft und Geschichte Nordeuropas und der Ostseeregion. FOR:N beschäftigt sich mit aktuellen Fragen und langfristigen Entwicklungen der Region aus unterschiedlichen thematischen und fachlichen Blickwinkeln. Das Netzwerk erstreckt sich um die gesamte Ostsee.

Mein Angebot an Sie:

  • Vorträge
  • Analysen & Texte jeder Art
  • Studien
  • Seminare
  • Moderationen

z. B.: