Moderieren, vortragen & unterrichten

Wissen steht für Weltblick, Orientierung, Durchblick, Überzeugung und Entdeckung. Wissen lebt und vermehrt sich, wenn es geteilt wird. An dieser Vermehrung möchte ich mich beteiligen. Als Übersetzerin von Politik und Sprache analysiere und erkläre ich Zusammenhänge, eröffne Zugänge und ermögliche Teilhabe. 

Wissen und Erfahrung sind unmittelbar miteinander verknüpft. Ich habe mein Wissen über lange Jahre durch Recherche, Austausch, Argumente, Diskussionen und gezielte, aktive Erfahrungen angesammelt und erweitere es kontinuierlich. Denn Wissen impliziert, dass es unerschöpflich ist.

Wissen und Wahrheit sind nicht dasselbe. Aber Wissen ist Macht. Und Macht bedeutet Einfluss. Es ist mir wichtig, Zusammenhänge transparent und verständlich zu machen, damit alle, die möchten, ihr Wissen aktiv einsetzen und davon profitieren können. Deswegen sind Wissensvermittlung, das gezielte Nachfragen, die Formulierung von Standpunkten, das Argumentieren und Streiten eine Herzensangelegenheit.

Mein Angebot umfasst:

  • Vorträge
  • Seminare & Workshops (Präsenz und Online)
  • Analysen & Texte
  • Moderationen

z. B.